Sport und Spiele trotz Corona – an der HBS, da ist was los!

Wenn sich die Corona-Regeln und die damit verbundenen Maßnahmen wöchentlich ändern, muss man als Schule ganz schön flexibel bleiben! Spiele und Freizeit finden nur mit Maske und auf Abstand statt und sobald ein Kind vom Platz aufsteht, heißt es:,,Denk an deine Maske“ und: ,,Hast du deine Hände gründlich gewaschen?“ So richtig Spaß macht das nicht. Um im Unterricht trotzdem ein wenig körperliche Aktivität einzubauen, wurde an jede Klasse eine Spielebox verteilt. Diese enthält Corona-konforme Bewegungs- und Lernspiele, wie ,,Der heimliche Dirigent“ oder ,,Zahl X“ und ,,Buchstabenmemory“. Traumreisen zur Entspannung oder Fitnessübungen, die gut am eigenen Platz ausgeführt werden können, bringen den Kreislauf in Schwung oder helfen, gedanklich einmal abzuschalten. So macht Lernen Spaß! Auch für die Bewegungsakrobaten unter uns ist was dabei. Die zahlreichen Kinder-Yoga-Karten bringen nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die vormachenden Lehrkräfte, Bufdis, Schulbegleiter*innen und Praxissemestler*innen ins Schwitzen. Lustig sieht das auf jeden Fall aus und ein Lachen sieht man schließlich auch ohne Maske! Unterstützt wird unsere Bewegungsbox durch einige Youtube-Videos, die zum Mitmachen und Verbiegen animieren. Wir wünschen allen Klassen frohes Sporten und einen guten Start ins neue Jahr!