Infos zum „Lolli-Test“ ab Montag, den 10.05. an der HBS

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

ab kommenden Montag, werden die Schnelltests durch kindgerechte PCR Tests sog. „Lollitest“ ersetzt. Die Schülerinnen und Schüler werden, wie gehabt, zweimal pro Woche in ihrer Lerngruppe auf das Corona-Virus getestet. Die Handhabung des Lolli-Tests ist einfach und altersgerecht. Dabei lutschen die Schülerinnen und Schüler 30 Sekunden lang auf einem Abstrichtupfer. Die Abstrichtupfer aller Kinder der Lerngruppe werden in einem Sammelgefäß zusammengeführt und als anonyme Sammelprobe (sog. „Pool“) noch am selben Tag in einem Labor nach der PCR-Methode ausgewertet. Diese Methode sichert ein sehr verlässliches Testergebnis. Zudem kann eine mögliche Infektion bei einem Kind durch einen PCR-Test deutlich früher festgestellt werden als durch einen Schnelltest, sodass auch die Gefahr einer Ansteckung rechtzeitig erkannt wird.

Sollte eine positive Pool-Testung auftreten, bedeutet das, dass mindestens eine Person der Pool-Gruppe positiv auf SARS-Cov-2 getestet wurde. In diesem Fall erfolgt durch das Labor eine Meldung an die Schule. Die Schule informiert Sie umgehend per schul.cloud. Vor diesem Hintergrund haben wir in dieser Woche noch einmal alle schul.cloud accounts geprüft und teilweise neu eingerichtet.

Sollten Sie noch ein Problem mit schul.cloud haben, melden Sie sich bitte bei ihrem Lehrkräfteteam. Da wir nicht wissen, wann uns das Labor genau informiert, kann es vorkommen, dass die Information erst am darauffolgenden Tag morgens vor Schulbeginn erfolgt. Daher ist es wichtig, dass Sie alle ihren school.cloud account vor der Busabfahrt auf diesbezügliche Informationen checken.

Alle Kinder eines positiven Pools müssen so lange Zuhause bleiben, bis eine weitere PCR Testung durchgeführt wurde. Für diesen Fall stellen wir Ihnen in den nächsten Tagen ein separates Testkid für die Testung Zuhause zur Verfügung. Damit haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Sie führen den „Lolli-Test“ Zuhause durch und geben das Testkid am Folgetag bis 11 Uhr im Sekretariat der Schule ab oder
2. Sie gehen zu Ihrem Haus- oder Kinderarzt und lassen dort ein PCR Test machen.

Die Teilnahme am Präsenzunterricht oder an Betreuungsangeboten der Schule ist in diesem Fall erst wieder nach Vorlage eines negativen PCR-Tests möglich.

Einen Erklärfilm zur Durchführung und zur Information über den „Lolli-Test“ finden Sie z.B. hier: https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests

Herzliche Grüße

Ihr Schulleitungsteam

Johannes Krakau               Kristin Köllner – Monden
Sonderschulrektor             Sonderschulkonrektorin

Schreibe einen Kommentar