Jeden Tag eine ritterliche Tat

In der Projektwoche haben die Drachen sich mit dem Thema Ritter beschäftigt.

Wir haben gelernt, dass Ritter viele gute Regeln hatten und haben versucht, diese Regeln auf unser Leben in der Schule zu übertragen. Ritter waren gute Gastgeber und haben viele Feste gefeiert. Deshalb haben wir die Glühwürmchen zum Kino in unsere Klasse eingeladen. Wir haben den Film vom Ritter Trenk zusammen angeschaut. Natürlich gab es auch Popcorn.

Damit sich auch unsere neuen Mitschülerinnen und Mitschüler wohlfühlen, haben wir für die Zebras Lesezeichen gebastelt.

Ritter mussten sich um ihren Besitz kümmern, alles in Ordnung halten und schön gestalten. Wir haben Tontöpfe bemalt und mit Vogelfutter bestückt, die wir in die Bäume der Schule hängen wollen.

Für den Flur haben wir Eulen gebastelt, die jetzt in den Fenstern zum Atrium hängen.

Als wir auf dem Spielplatz waren, haben wir im Wald ganz viele Knochen gefunden. Und weil wir uns wie die Ritter um alles kümmern, haben wir die Polizei informiert. Die hat herausgefunden, dass es sich um Tierknochen handelte.

Über die Projektwoche hinaus, haben wir natürlich auch ganz viel über das Leben der Ritter gelernt. Dazu wurde dann ein Lapbook erstellt.

In der Schreibwerkstatt haben wir kleine Geschichten geschrieben. Das hat Spaß gemacht. Zum Schluss haben wir sogar eine Urkunde bekommen.

Und natürlich war unsere Klasse ritterlich geschmückt, wir hatten Ritterspielzeug und Bücher. Außerdem wurden Taschen mit Rittermotiven verziert.

Die Projektwoche ,,Soziales Lernen“ fand im Rahmen des ErasmusPlus-Projekts der Schule statt.