Manege frei im Karneval

Mit einer stimmungsvollen, fröhlichen Schüler:innensitzung ist die Heinrich-Böll-Schule in die Karnevalstage gestartet. Unter dem Motto „HBS – Manege frei“ boten die Waschbären und die Wale tolle Aufführungen, die von der ganzen Schule gefeiert wurden. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Stadtgarde Frechen sorgte für Stimmung und großes Staunen. Zum Abschluss bgeisterte eine Gruppe von Lehrer:innen mit einem Tanz zu dem Lied „Jröne Papageie“. Die Lehrer:innen kamen ohne eine Zugabe nicht davon. Zwischen den Aufführungen sorgte der Fünferrat für Bewegung im Publikum. Und natürlich wurden auch Orden verteilt, die sich alle Aktiven redlich verdient hatten.

Zwischen Sankt Martin und Weihnachten…

… wird es adventlich in der Heinrich-Böll-Schule. Traditionen, wie der große Adventskalender der Schüler:innenvertretung, der auch unsere Krippe Figur um Figur wachsen lässt, oder unsere stimmungsvollen Adventsfeiern am Montagmorgen werden ergänzt durch gemeinschaftliche Bastelarbeiten, die die Schule nach und nach festlich schmücken.

Besonders gefreut haben wir uns in diesem Jahr, dass Lena Sosuoglu mit vielen tollen Ideen zu uns gekommen ist und mit allen Schüler:innen zusammen gebastelt hat. Herausgekommen ist ein wunderschöner Weihnachtsbaum, der mit den unterschiedlichsten Basteleien geschmückt wurde. In der Aula verschönern die Wichtel mit den Namen aller Schüler:innen den Raum und sehen bei den Adventsfeiern zu. Für diese tollen Ideen und die viele Arbeit möchten wir uns ganz herzlich bei Lena bedanken!

Durch die Straßen auf und nieder…

zogen die Laternen wieder,

denn die Schulgemeinschaft der Heinrich-Böll-Schule feierte ihr jährliches Martinsfest. Der Martin zog auf seinem Pferd voran, bunte Laternen leuchteten, es wurde laut gesungen und viele Gäste waren gekommen, um mitzufeiern. Ihren Höhepunkt erlebte die stimmungsvolle Feier am großen Martinsfeuer, wo wir denAabend gemeinsamen haben ausklingen lassen.

Unser Barfußpfad feiert Wiedereröffnung

Schule erleben und mitgestalten: Im Rahmen der Projektwoche setzten sich die Glühwürmchen mit der Restaurierung des – bereits in Vergessenheit geratenen- Barfußpfades auseinander. Unkraut wurde gejätet, Naturmaterialien wurden gesammelt und dann konnte der Pfad auch schon neu gefüllt werden. Nun bleibt nur noch eins zu tun: Schuhe und Socken ausziehen und einfach losgehen.

Zu Besuch bei den Bienen

Die Raketen haben sich mit dem Thema „Honigbienen“ beschäftigt und einen Ausflug in die Freiluga nach Köln unternommen. In dem schönen Schulgarten konnten sie Wild- und Honigbienen in den Blüten bei der Pollenernte entdecken. An der Wasserstelle haben sie Honigbienen beim Trinken beobachtet und sogar Bienen vor dem Ertrinken gerettet. Beeindruckend war für die Schüler:innen auch, die kleinen Insekten unter der Lupe anzuschauen. Herr Wiese von der Freiluga hat uns alles gezeigt und erklärt. Die Raketen sind nun kleine Bienenexperten.

Info-Veranstaltung für Kitas im Rhein-Erft-Kreis

Am Montag, den 25.09.2023 findet um 14 Uhr eine Informationsveranstaltung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kitas des Rhein-Erft-Kreises statt, die eine umfassende Beratung für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf erleichtern soll.

Info-Veranstaltung für Kitas im Rhein-Erft-Kreis

Auch wenn Sie versehentlich keine Einladung erhalten haben sollten, sind Sie herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich unter der Nummer: 02234 – 933510 im Sekretariat an. Herzlichen Dank!

Schöne Ferien!

Die Sommerferien haben begonnen. Für einige Schüler:innen unserer Schule bedeutet dies, Abschied zu nehmen und nach den Ferien die weiterführende Schule zu besuchen. Wir wünschen euch ganz viel Erfolg und natürlich, dass ihr viele neue Freunde findet!

Euch, allen anderen Schüler:innen und allen Familien wünschen wir schöne und erholsame Sommerferien!

In den Ferien ist das Sekretariat ab dem 31. Juli 2023 wieder besetzt. In der Zwischenzeit können Sie, falls Sie Fragen haben, eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder der Schule über das Kontaktformular eine e-mail zukommen lassen. Der Unterricht beginnt wieder am 7. August 2023.

Wir freuen uns schon auf viele schöne, gemeinsame Erlebnisse im nächsten Schuljahr!

Raketen werden Wasserforscher

Die Raketen haben zum Thema Wasser geforscht. Was schwimmt und was sinkt? Dabei haben sie wie große Forscher geübt, Vermutungen anzustellen, diese zu überprüfen und im Team zu arbeiten. Außerdem haben wir einen Ausflug zum Frechener Biotop gemacht und konnten dort Wassertiere wie z.B. Molche beobachten und sogar vorsichtig anfassen. Die Frösche haben sich leider nicht gezeigt, aber den Raketen hat es dennoch viel Spaß gemacht.

Musik-Experten

Die Eisbärschüler:innen haben im Musikunterricht die vier Instrumentengruppen Blasinstrumente, Saiteninstrumente, Schlaginstrumente und Tasteninstrumente kennengelernt. Sie können nun einige Blasinstrumente am Klang erkennen und bezeichnen sowie Saiteninstrumente in Streich -und Zupfinstrumente einteilen. Mit Begeisterung schnitzten die Schüler:innen Flöten aus Möhren und bauten aus leeren Taschentücherboxen ein eigenes Saiteninstrument, das einer Leier ähnelt. Ein Highlight war der Besuch eines Trompeten- und Tubaspielers in der Eisbärklasse. Vor allem das Blechblasinstrument Tuba, das sehr groß und schwer ist und laute und tiefe Töne macht, hat die Schüler:innen beeindruckt.